Logo-Paletti

Unser Fortbildungsangebot
Für Erzieher/Erzieherinnen und Grundschulkollegien bieten wir Fortbildungen im Bereich Kunsterziehung und Werken an.
Termine und Inhalte werden individuell abgesprochen.

WORKSHOP FÜR GRUNDSCHULKOLLEGIEN
Kunsterziehung und Werken
In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen anhand von praktischen Übungen Erfahrungen im Bereich der gestalterischen Arbeit mit Grundschülern. Nach Absprache können individuell Themen und Termine festgelegt werden.
Gruppenpreis (max. 12 Pers.) für 1,5 Doppelstunden:
120,00 Euro, inkl. Material

Holz zum Rollen und Schwimmen bringen: Fahrzeuge und Fähren

WORKSHOP FÜR ERZIEHERINNEN
Frühkindliche ästhetische Bildung
In diesem Workshop vermitteln wir Ihnen anhand von praktischen Übungen Erfahrungen im Bereich der gestalterischen Arbeit mit Kindergartenkindern. Nach Absprache können individuell Themen und Termine festgelegt werden.
Gruppenpreis (max. 12 Pers.) für 1,5 Doppelstunden: 120,00 Euro, inkl. Material

Fachkraft ästethische Bildung

Die Qualifizierung „Fachkraft Ästhetische Bildung“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich.
In Begleitung unserer Dozentinnen werden die pädagogischen Fachkräfte zu ästhetischen „ForscherInnen“, erproben eine individuelle und phantasievolle Umsetzung ihrer kreativen Ideen, erhalten praktische Tipps und kollegiale Beratung.

Sie wurde in Kooperation mit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und dem Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V.entwickelt und wird vom Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Basismodul: 07.10. / 08.10. und 28.10.24, 09.00 – 17.00 Uhr
Fachmodul „Sprache“: 03.02. / 04.02.25, 09.00 – 17.00 Uhr
Fachmodul „Medien“: 10.03. / 11.03.25, 09.00 – 17.00 Uhr Abschlusspräsentation: 13.06.25, 09.00 – 15.00 Uhr

Die Kosten für die Qualifizierung betragen 650,00 €.
Haben Sie bereits am Basismodul teilgenommen, dann können Sie einzelne Module zu einem Preis von 210 Euro pro Modul buchen.Vermerken Sie dieses bitte auf Ihrer Anmeldung.

Aus dem Modul MINT:

Aus dem Modul Medien:

Mehr Trickfilme unter dem Button und Bildern

Die Qualifizierung macht mit den vielfältigen Methoden der ästhetischen Bildung vertraut: Zu Beginn werden die Grundlagen ästhetsch-künstlerischer Prozesse vermittelt. Im Vordergrund steht dabei Ihr Erleben der Potenziale der Kunst, mit denen Sie für sich „Kreatvität als pädagogische Haltung“ entdecken können.
Aufbauend werden dann die Methoden und Gestaltungsprozesse ästhetischer Bildung gezielt mit aktuellen Schwerpunkten der frühkindlichen Bildung verbunden. Damit erhalten die TeilnehmerInnen konkrete Anregungen zu einer alltagsintegrierten ästhetischen Bildung.

Hier Info-Faltblatt als PDF herunterladen.
Hier Anmeldeformular als PDF herunterladen.